Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
POPP die Party
75 Mitglieder
zum Thema
BDSM und tiefe emotionale Liebe123
Wir haben ein Problem bzw. Ich. Kurz zu uns. Wir haben uns vor 6…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Talent des Genesis Potini (2014)

******ier Frau
36.376 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Talent des Genesis Potini (2014)
Liebe Schachfreunde, ich habe durch Zufall einen Film entdeckt, der morgen in den deutschen Kinos startet.
Es ist ein auf den ersten Eindruck unauffälliger Film, er kommt bei uns auch nur in ausgewählten kleineren Kinos.

Mir sind schon beim Anschauen des Trailers die Tränen gekommen, die emotionale Wirkung des Filmes ist enorm. *herz2*

Das Talent des Genesis Potini (OT: The Dark Horse) basiert auf der wahren Lebensgeschichte des neuseeländischen Schachspielers und -trainers Genesis Potini (1963-2011).
Genesis Potini (Cliff Curtis) ist ein wahres Genie, wenn es ums Schachspielen geht. Doch er leidet auch unter einer bipolaren Störung. Seiner Einschränkungen ist Potini sich jedoch durchaus bewusst. Um wieder Sinn in sein Leben zu bringen, beginnt der einstige Schach-Profi sich für Kinder und Jugendliche seiner Nachbarschaft zu engagieren. Er will sie trainieren und zur Meisterschaft führen.



Das ist mein Tipp für euch, ich sehe ihn mir in den nächsten Tagen an, gern können wir hier in diesem Thread über diesen Film diskutieren. *g* *omm*
******ier Frau
36.376 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gestern war ich in diesem Film.
Es war ein gutes Filmerlebnis, der Film ist genauso, wie ich ihn erwartet habe. *ja*

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, mal einen stilleren Film zu sehen, natürlich hat mich der Film ganz besonders wegen dem Schach spielen interessiert.

Die Kameraeinstellungen sind oft lange und still, die Menschen werden lange und genau gezeigt, so kommen die verschiedenen Charaktere und Details sehr gut zum Tragen.

Ich habe einige Male sehr geweint, besonders in solchen Szenen, als Genesis den Kindern und Jugendlichen Mut gemacht und sie ermutigt hat, auf ihre eigenen Stärken und Kräfte zu vertrauen.

Sehr hat mir natürlich auch die Botschaft des Filmes gefallen.

Es ist gut,
• anders zu sein,
• mutig zu sein,
• Hoffnung zu haben,
• eine Aufgabe zu haben,
• zu kämpfen für das, was man will, auch wenn es sehr schwer ist,
• sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, denn gemeinsam geht vieles leichter,
• sich zu vertrauen, auch wenn es die anderen nicht tun,
• "ja" zu sagen, auch wenn alle anderen "nein" sagen,
• die Angst, die man hat, zu überwinden.

Natürlich empfehle ich den Film.
Es ist ein ruhiger Film. Es geht um Menschen und wie gut und böse Menschen zueinander sein können.
Es gibt auch schreckliche Momente, aber auch viele schöne Momente in dem Film.

Genesis Potini lebte von 1963 bis 2011. Es hatte es sehr schwer im Leben. Aber dann hat er gekämpft und vielen Kindern und Jugendlichen sehr viel von sich gegeben und somit ihr Leben reicher und schöner gemacht.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Es ist zwar kein Film, über den ich nun berichten möchte, aber etwas, das recht gut dazu passt:

In vielen Grundschulen in München, die einen hohen Anteil an Migranten haben, wird seit geraumer Zeit Schach unterrichtet. Und die Kinder sind begeistert. "Schach ist toll!" oder "Schach ist das einzige, das in der Schule wirklich Spaß macht!" sind ihre Meinungen dazu.

Die Rektorin einer der Schulen hat neulich in einem Interview gesagt. "Die Kinder sagen nicht nur unisono, dass es die beiden schönsten Stunden in der Woche sind, sondern sie profitieren auch kognitiv und emotional ungemein davon. Und als Kollateralnutzen werden sogar die Schulleistungen besser."

Ich finde das bemerkenswert. Was denkt Ihr darüber?

(Der Antaghar)
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ein Spiel verbindet
und das Spiel ist eine Form des Lernens.
Spiel und Spaß liegen nah beianander
und Schüler mit mehr Spaß in der Schule
werden immer meßbar (signifikant) bessere
Lernergebnisse erzielen, weil dies dem
natürliche Bedürfnis, das Wissen zu erweitern,
besser rechung trägt.
Schach ist international (nicht so deutsch wie zB. Skat)
und komplex genug, um ein Unterrichtsfach zu füllen.
Außerdem fördert es strategisches Denken und taktisches
Geschick und hat, wie jeder Wettkampf, eine psychologische
Komponente (mentale Stärke).
Die positiven Wirkungen überraschen mich also nicht.

Aus den og. Gründen denke ich aber, dass auch zB.
Skat und Doppelkopf ebenfalls einen positiven Effekt hätten.

Sollte die Schachschule weitere Verbreitung finden und
konsequent beibehalten werden, wäre eine bessere
Talentfindung und -förderung unausweichlich und wer
weiß, vielleicht fiebert unsere Nation auch mal einer
Schach- WM entgegen (Für einen Titel hat es bisher ja
nur beim Fern- Schach gereicht.)? *g*
*******dus Mann
889 Beiträge
Film: "Das Talent des Genesis Potini"
Ich kann gerade leider nicht ausfindig machen, wo genau. Aber der Film mit dem im Betreff genannten Titel war hier auch schon mal Thema.

Der Film beruht auf einer wahren Geschichte: Er handelt von dem Maori Genesis Potini, der ein berühmter Schachspieler mit großem Talent war, aber auch unter einer Bipolaren Störung litt. Potini verfügte insbesondere im sogenannten "Bullet"-Schach (1-Minuten-Schach) über eine herausragende Spielstärke.

Gestern Abend wurde der sehr sehenswerte Film auf ONE gezeigt. Leider hatte ich das selbst erst zu spät entdeckt, sonst hätte ich hier bereits im Vorfeld auf diesen Film hingewiesen. Er ist aber noch bis zum 2. Mai in der ARD-Mediathek verfügbar!
******ier Frau
36.376 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe die beiden Threads zusammen geschoben.
Ihr müsst den Thread jetzt noch auf "beobachten" stellen.
Liebe Grüße von mir. *modda*
**********derHB Mann
2.633 Beiträge
Danke an die gierige Wölfin und den Bezwinger, ich lade mir den Film über Mediathekview runter, um ihn in Ruhe anzuschauen.
*******dus Mann
889 Beiträge
@******ier
Danke, dass Du meinen Beitrag zu dem Film hierher an den richtigen Platz verschoben hast! Wie gesagt konnte ich dieses Thema auf die Schnelle nicht ausfindig machen.
*****69a Mann
11 Beiträge
Aber die Kinos sind doch alle zu wegen Corona oder?
*****69a Mann
11 Beiträge
Ok Mediathek habe ich gerade gesehen. werde ich mir anschauen.
********eite Mann
191 Beiträge
Danke für den Hinweis!
Habe mir den Film heute angeguckt. Ein gut gemachter Film.
Schon schade dass sich manche Leute mit psychischen Störungen durchs Leben quälen müssen.
Ich dachte unter den Schachspielern hatten nur Akiba Rubinstein und Albin Planinc psychische Probleme, letzterer hatte schwere Depressionen.
*******dus Mann
889 Beiträge
@********eite
Echt, ist Letzteres wirklich Deine Auffassung?
Ich denke, der Anteil von Menschen mit auffälligen Persönlichkeitsstörungen ist unter Schachspielern deutlich überproportional vertreten. Nicht nur, aber durchaus auch in der (ehemaligen) Weltspitze – denn Genie und Wahnsinn liegen oftmals eng beisammen ... *zwinker*
******ier Frau
36.376 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genie und Wahnsinn liegen bei besonderen / kreativen Begabungen sehr oft sehr nah beieinander, auch z.B. in der Literatur, in der Malerei, in der Welt der Filme.
Liebe Grüße von mir. *wolf*
*****69a Mann
11 Beiträge
Danke für den Filmtipp ich habe ihn mir letzte Woche angesehen und fand ihn sehr gut.
*******hIs Mann
750 Beiträge
Ich hatte den Film schon lange auf der Wunschliste und gerade ist der Abspann gelaufen.

Und ich kann bestätigen, auch für mich war er genial. Er hatte so viele wichtige Themen und der Hauptdarsteller hat seinen Job hervorragend gemacht. @******ier hat ihn bereits sehr schön beschrieben und alles mehr würde den Film spoilern.

Er zieht einen in einen Sog so spannend ist er!

Sprich dicke Empfehlung...
******ier Frau
36.376 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das freut mich sehr. *stolzbin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.