Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Extra-3 Bande
2994 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Magnus - Der Mozart des Schachs (2016)

******ier Frau
36.527 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Magnus - Der Mozart des Schachs (2016)
Meine Tochter hat mich gerade eben auf diesen Film aufmerksam gemacht, der hat heute Kinostart, das kam in den Nachrichten vom Kinderkanal, dort hat sie es gesehen, mir selbst war der Film noch gar nicht aufgefallen. *g*

Im Alter von 13 Jahren trifft ein schüchterner Junge aus Norwegen eine Entscheidung: eines Tages wird er der beste Schachspieler der Welt sein! Der Dokumentarfilm "Magnus" zeigt den rasanten und einzigartigen Aufstieg des heute 25-jährigen Magnus Carlsen, bekannt als der "Mozart des Schachs". Dabei gewähren dem Zuschauer erstmals veröffentlichte Archivbilder und private Aufnahmen Einblicke in die Gedankenwelt eines modernen Genies. Angefangen bei seiner Kindheit begleiten wir Magnus Carlsen auf seinem ungewöhnlichen Weg an die Spitze der Schachwelt, einem Weg, geprägt von persönlichen Opfern, außerordentlichen Freundschaften und einer fürsorglichen Familie.
Magnus – Der Mozart des Schachs ist ein norwegischer Dokumentarfilm. Er por­t­rä­tie­rt den norwegischen Schachweltmeister Magnus Carlsen, der auch „Mozart des Schachs“ genannt wird. Es ist der erste Dokumentarfilm in Spielfilmlänge von Regisseur Benjamin Ree.
In einem Zeitrahmen von zehn Jahren zeigt Magnus den rasanten Aufstieg des Schachspielers mit Fokus auf seinen Weg zum Weltmeister im Jahr 2013. Ree konnte neben den Drehaufnahmen für seine Dokumentation über 500 Stunden Archivaufnahmen auswerten.
Der Film wurde am 14. April 2016 auf dem Tribeca Film Festival uraufgeführt. Seine Europapremiere folgte am 24. Juni auf dem Filmfest München. Bei dem 44. Internationalen Norwegischen Filmfestival in Haugesund wurde er mit dem Preis The Ray of Sunshine ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem damit, dass die Dokumentation den Menschen in den Mittelpunkt stelle und beweise, dass Liebe und Gemeinschaft das Beste aus jemandem hole. Eine dichte, respektvolle Dramaturgie und Humor trügen dazu bei, dass man dem Protagonisten sehr nahe komme.
Magnus startet am 10. November 2016 in den deutschen Kinos.
(Wikipedia)

Besetzung:
Magnus Carlsen
Garri Kasparov
Viswanathan Anand





Wird den Film jemand sehen? Hat den Film jemand gesehen? Ich freue mich auf eure Beiträge. *ja*
****ot2 Mann
10.320 Beiträge
Läuft leider nicht in meiner Gegend...., - elende Provinz....
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Ich wusste von dem Film schon länger, aber hier in Koblenz (auch Provinz) läuft er leider auch (noch?) nicht.

By the way, um ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben, was in der Schachszene und Drumherum so los ist, empfehle ich die Website von ChessBase. Auch wenn man die anderen Inhalte und Optionen vielleicht nicht braucht, so sind doch die regelmäßigen Artikel und Fotoberichte nicht schlecht. Dort wurde auch über den Film vorab berichtet. Der Chefredakteur André Schulz ist mir persönlich bekannt. Er wurde in unserer Gruppe an anderer Stelle im Zusammenhang mit seinem Buch über die Schachweltmeisterschaften erwähnt.
*****3_M Mann
848 Beiträge
...finde ich sehr interessant. Schaue morgen nach, ob der Film in München läuft

Nebenbei: verlor am Samstag leider wieder gegen meinen Sohn, wenigstens könnten wir gemeinsam den Film anschauen. Solong
******ier Frau
36.527 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gestern habe ich diesen wunderbaren Film gesehen.
Ich hatte angenehme Begleitung ... wir haben viel gelacht.

Ich dachte immer: Dokumentarfilme sind kühl und trocken und kopflastig.
Aber nein, dieser nicht.

Dieser Film hatte eine Lebendigkeit und Leichtigkeit, das war wirklich sehr schön.
Wir sehen viele Aufnahmen von Magnus, von der frühesten Kindheit bis zum Jahr 2013, als er Weltmeister wird.
Schon in früher Kindheit wird deutlich, dass Magnus viel nachdenkt und ein Gefühl für Zahlen hat.
Sein Vater erzählt viel über ihn, seine Schwestern kommen auch zu Wort. Seine Familie hat ihn immer unterstützt. Dadurch hat er es weit gebracht.
Wir kommen diesem Menschen sehr nah und er wird uns sehr sympathisch.
Wir sehen, dass er als Erwachsener intuitiv und emotional an die Partien heran geht, während die anderen Schachspieler eher versuchen, ihn und seine Züge zu analysieren und zu verstehen, um Schwächen zu erkennen, in der Hoffnung, ihn zu schlagen. *lach*

Das Lesen der Untertitel war überhaupt nicht anstrengend.
Bei den einzelnen Runden bei der Schach-WM 2013 im Film hat meine Tochter richtig mitgefiebert.
Ich kann diesen Film wirklich sehr empfehlen. *ja*
*******eia5 Mann
293 Beiträge
Super Empfehlung...
...sehr schöne Empfehlung, den muss ich jetzt auch sehen....und freu mich darauf...

Danke Dir Wolfsgier *knutsch*
*****3_M Mann
848 Beiträge
...in München läuft er auch. Danke für Deine Empfehlung. Bin gespannt, solong Manu
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Nach meinen Recherchen läuft der Film nur in diesen Städten:

Aachen
Augsburg
Baden-Baden
Berlin
Bochum
Dresden
Düsseldorf
Frankfurt am Main
Freiburg
Hamburg
Köln
München
Nürnberg
Seefeld
Stuttgart
Wuppertal

Koblenz und Bonn bzw. Bad Godesberg sind leider nicht dabei. Mal schauen, ob er nach meiner Rückkehr aus der Toskana noch irgendwo läuft.
*****3_M Mann
848 Beiträge
Interview in der Zeit
...in der ZEIT von letzter Woche ist ein Interview drin mit Magnus. Glaube Seite 54. Habs selbst nur angelesen. Werde kommenden Samstag auch mit meinem Sohn in den Film gehen, Manu
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Heute habe ich die DVD von Amazon geschickt bekommen.
*****69a Mann
11 Beiträge
Ich habe den Film als DVD und habe ihn schon Schachschülern und Schachfreunden gezeigt.
*******rer Mann
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigentlich wäre das auch mal ne coole Idee, wenn Corona rum ist, das man regelmäßig im Schachverein Schachfilme zeigt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.