Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7754 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
867 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (5)

******ier Frau
36.575 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nach 30. ... b5 ist jetzt natürlich wieder weiß am Zug.

Da hast du, @*******dus , gezogen, wärend ich das Diagramm gemalt habe. *maler*
******ier Frau
36.575 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****bo
Ja, es wäre wirklich nett von dir, wenn du die kurze Schreibweise in der Notation beibehältst und nicht mal lang und mal kurz schreibst.

Und nein, bei offensichtlich nur zwei Mitspielern zur Zeit wirst du natürlich keinen Erfolg darin haben, den anderen Mitspieler mitten im Spiel zu überreden, die Farben zu wechseln.

Und ja, das Thema, in einem laufenden Spiel zukünftige Züge aufzuschreiben, hatten wir schon mal. Das kommt nicht so gut an. Das kannst du nicht wissen, da du noch nicht so lange in unserer Gruppe bist.

Gern kannst du im Schach: Lernbereich einen neuen Thread eröffnen mit Aufgaben und dann dort zum Lernen für alle die möglichen Züge analysieren.

Vielen Dank. *omm*
30. ... b5
31. Kb2

@*******dus Zu warten hätte zu einem Durchbruch deinerseits geführt. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher, auch wenn ich es gerade nicht mehr in den Kopf kriege, wie.

@******ier
Wie lang-kurze Schreibweise? Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.
******ier Frau
36.575 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****bo:
Dachte ich mir.
28. TxTg5

Hier zum Beispiel.

Beim Schach steht auf jedem Feld immer nur eine einzige Figur, niemals zwei oder drei.

Daher muss das Zielfeld einer Figur, auch wenn sie eine andere Figur schlägt, immer nur mit Linie und Reihe geschrieben werden.

Der Buchstabe für die Figur, die geschlagen wird, ist unnötig, weil es keine Auswahl an Figuren auf dem Zielfeld gibt.

Alles, was unnötig und überflüssig ist, verwirrt. Das trifft überall im Leben zu, nicht nur im Schach.

Also kurz: 28. Txg5

Verstanden *frage*
******ier Frau
36.575 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem 31. Zug weiße Bewegung
schwarz ist am Zug
*******dus Mann
890 Beiträge
31...gxf3
@****bo
Zuvor hattest du wirklich sehr gut gespielt, wie ich finde. Aber mit deinen beiden letzten Zügen scheinst du mir etwas abgebaut zu haben ...
*sorry* für diese hoffentlich nicht zu offene Anmerkung meinerseits! *zwinker*
Mach dir nichts draus. Mir sind deine Züge genauso unverständlich. Abgesehen davon habe ich zuvor auch viel zu viele Fehler gemacht; sonst wäre eine solche Stellung nie zustande gekommen.

Ich hab mich einfach an die offiziellen Schreibregeln gehalten. Ist wohl (Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen) eine Gewohnheit.
Oh, das gab es ja auch noch.

31...gxf3
32. gxf3

Mal sehen ob es nun möglich ist, hier etwas Leben einzuhauchen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
Schön, dich auch mal wieder zu lesen!


31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tf7
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ist ziemlich lange her, nicht wahr?
Na, dann ...

31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tf7 Txf7
Zu lang, ich bin tierisch aus der Übung. Der sollte natürlich auf G7... na dann.

31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tf7 Txf7

34. Kb3
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Nee, das macht dann auch keinen Spaß. So ist die Partie klar und eindeutig entschieden.

Dann also lieber nochmal mit einem anderen Zug. Einverstanden? Also:

31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tg7 Tf5
31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tg7 Tf5

34. c4


Das zögert die Verwesung eh nur noch hinaus.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Letzten Endes wirst Du da wohl recht haben ...

31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tg7 Tf5
34. c4 bxc4
31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tg7 Tf5
34. c4 bxc4

35. Kc3
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tg7 Tf5
34. c4 bxc4
35. Kc3 Txd5
31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tg7 Tf5
34. c4 bxc4
35. Kc3 Txd5
36. Kxc4
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tg7 Tf5
34. c4 bxc4
35. Kc3 Txd5
36. Kxc4 Tc5+
31. Kb2 gxf3
32. gxf3 Txf3
33. Tg7 Tf5
34. c4 bxc4
35. Kc3 Txd5
36. Kxc4 Tc5+
37. Kb3

Ich habe ehrlich gesagt gehofft, den schwarzen Turm auf der G-Linie vorm Bauern fest zu halten und dann mittels König gegen König vordrücken zu können. Dann wäre mit dickem Fragezeichen ein Bauerndurchbruch vielleicht möglich geworden.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Auch dann wäre ein Bauerndurchbruch nahezu unmöglich gewesen, denke ich. Und nun, so mein Eindruck, ist ja klar, wie Schwarz weiter spielen muss, um langsam, aber letztlich sicher zu gewinnen.

...
35. Kc3 Txd5
36. Kxc4 Tc5+
37. Kb3 Kb7
...
35. Kc3 Txd5
36. Kxc4 Tc5+
37. Kb3 Kb7
38. c4

Nun, mit König und 2-4 Bauern sowie einem Turm, der seitlich mit Schach auf König und Bauernstruktur einwirken kann während der gegnerische Turm sehr eingesperrt agiert... schwierig, ja.
Mein Problem ist, dass die Weichen für eine weiße Niederlage bereits vor etlichen Zügen gelegt wurde und bei solider Spielweise beiderseits langsam aber unaufhaltsam ist. Und wo Ordnung an seine Grenzen stößt kann nur noch die Saat des Chaos blühen.

Wollen wir unsere eigene Partie eröffnen? Dann können wir rumblödeln ohne jemanden damit zu stören.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Naja, lieber Angebo, so ist das beim Schach: Würde keiner jemals einen Fehler machen, gäbe es niemals einen Sieger und würden sämtliche Partien letztendlich remis enden. Fehler gehören zum Schach ebenso wie zum Leben.

Und wir können gerne - wie schon vor einiger Zeit mal angedacht - eine Partie miteinander spielen. Nur jetzt gerade fehlt mir die Zeit dafür, denn dann will ich mich auch darauf konzentrieren können. Und das erfordert doch ziemlich viel Zeit, die ich momentan gerade nicht habe. In etwa vier bis sechs Wochen sieht das wieder etwas besser aus.

Hier kann ich dagegen rasch mal so nebenbei den einen oder anderen Zug einstellen, natürlich stets in der Hoffnung, dass auch mal wieder ein anderer zieht ... *zwinker*

Und nun noch:

...
35. Kc3 Txd5
36. Kxc4 Tc5+
37. Kb3 Kb7
38. c4 Kb6
Die Partie hier ruhte für 2 Monate.

...
35. Kc3 Txd5
36. Kxc4 Tc5+
37. Kb3 Kb7
38. c4 Kb6
39. Kb4

Dein König ist mir da eindeutig zu fröhlich!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Gut, dann lass uns in ein paar Wochen das Thema nochmal ansprechen. Einverstanden?
Und was den schwarzen König betrifft: Er tut nur seine Pflicht ... Doch nun wird einer der schwarzen Bauern richtig mutig und dazu auch noch frech. *zwinker*


...
35. Kc3 Txd5
36. Kxc4 Tc5+
37. Kb3 Kb7
38. c4 Kb6
39. Kb4 a5+
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.