Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Extra-3 Bande
2984 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schach-WM 2016

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Schach-WM 2016
Jetzt geht's los. Der amtierende Weltmeister aus Norwegen, Magnus Carlsen, muss seinen Titel gegen das zweite Wunderkind des Schachs verteidigen (er selbst ist ja das erste), nämlich gegen den Russen Sergej Karjakin (der eigentlich aus der Ukraine kommt).

Was glaubt Ihr - wird er seinen Titel verteidigen können? Oder wird er entthront?
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Ich glaube, dass es spannend und knapp wird.
Karjakin, - übrigens auch ein "Wunderkind," ist nicht zu unterschätzen.
Hier kann man die WM live mitverfolgen....
https://chess24.com/de/wcc2016

Lg
Gernot
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich bin ich nach dem Schauen von diesem Film
Schach: Magnus - Der Mozart des Schachs (2016)
jetzt ganz klar für Magnus, unabhängig davon, wie er spielt, denn das kann ich eh nicht einschätzen.

Ein sehr sympathischer Mensch. *omm*
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Diesen Blödsinn hat sich "Der Postillon" ausgedacht:

Flitzer auf dem Spielfeld! Schach-WM muss kurzzeitig unterbrochen werden

New York (dpo) - Eklat bei der Schach-WM in New York! Die dritte Partie zwischen Titelverteidiger Magnus Carlsen und Herausforderer Sergei Karjakin musste schon nach wenigen Zügen zwischenzeitlich unterbrochen werden, weil ein Flitzer auf das Spielfeld rannte. Bei dem völlig nackten Störenfried handelte es sich offenbar um einen 43-jährigen Mann aus New York.

Das Spiel zwischen dem Norweger und dem Russen begann sich nach drei Stunden und 42 Minuten gerade zu entfalten, als im Publikum plötzlich ein Mann aufsprang, sich seine Kleider vom Leib riss und auf das Spielfeld stürmte. Die Zuschauer reagierten teils empört, teils belustigt auf die unerwartete Unterbrechung.

Magnus Carlsen überlegt, was er gegen den Flitzer unternehmen kann.
Karjakin-Fan Elena Suchow hatte gute Sicht auf die Szene, die vom Schachverband FIDE geschickt aus der Live-Übertragung durch einen Kamerawechsel herausgeschnitten wurde: "Er bewegte sich mal gerade, mal schräg, so dass es schwierig war, ihn matt zu setzen. Ich glaube aber, er wollte zum König von Carlsen gelangen. Ob er ihn schlagen wollte oder ob er nur ein Fan war – keine Ahnung."

Karjakin reagierte am schnellsten und versuchte, den Flitzer mit einem kurz zuvor freigespielten auf a1 stehenden Turm zu schlagen, doch da hatte sich der nackte Mann bereits mit einem beherzten Rösselsprung von Feld a5 auf c4 in Sicherheit gebracht. Minutenlang entkam der Däne den herbeigeeilten Sicherheitskräften mit teilweise irregulären Spielzügen (u.a. Flugrolle von f8 auf c7, Sprung von d4 auf f1), bevor er schließlich zu Boden gerungen und abgeführt werden konnte. Dabei fielen mehrere Spielfiguren um.

Erst nach einer viertelstündigen Unterbrechung sowie einer hitzigen Diskussion, ob einer von Karjakins Bauern wirklich auf b8 gestanden habe und sofort gegen eine Dame eingetauscht werden müsse, konnte die Partie wieder aufgenommen werden. Sie endete ohne weiteren Zwischenfall mit einem Remis.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Jetzt wird's richtig spannend.

Nachdem beide Spieler schon die eine oder andere Chance übersehen haben, ging's in der letzten Partie rund - und prompt hat der große Favorit Federn lassen müssen. Sein Herausforderer hat nach sieben Remis nun überraschend gewonnen und hat alle Vorteile in der Hand.

Karjakin als Verteidigungskünstler wird nun wohl mauern wie die Italiener beim Fußball und diesen einen Punkt Vorsprung über die Runden bringen. Es sind ja nur noch vier Partien.

Kommt es zur Sensation? Ist der Weltmeister Carlsen damit entthront? Was meint Ihr?

(Der Antaghar)
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich erwarte, dass
Carlsen auf eine solche Situation vorbereitet ist und noch
ein As im Ärmel (neuer Variante) hat.
Es ist noch nicht vorbei... *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Bisher hat er auf mich ungewohnt konfus gewirkt und mit seinen vorbereiteten neuen Varianten Schiffbruch erlitten. Ich bin gespannt ...

(Der Antaghar)
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Carlsen
gleicht in der zehnten Partie zum Stand von 5:5 aus.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Na also, geht doch. Warum nicht gleich so? Er kann es also doch noch ...

(Der Antaghar)
*******rer Mann
842 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, das erwartet man ja auch von solchen Spielern, dass sie was können - aber wird echt spannend... Ich hoffe es wird mal wieder ausgeblitzt - da kann man wenigstens zusehen ohne am nächsten Tag immer totmüde zu sein :).
Auf jeden Fall wirken die Partien auf mich teils ein wenig wirr... - glaub Kramnik würde nie so spielen *g*.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ja, es waren teilweise sonderbare Partien und unvorstellbare kleine, aber auf diesem Niveau wohl entscheidende Fehler. Jeder hat bereits die eine oder andere Chance übersehen.

Doch wir wissen ja nicht, welcher Druck auf beiden lastet und wie viel Stress es ist, um eine WM zu spielen. Spannend ist es allemal - und jetzt wird' ja erst richtig heiß.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Jetzt kommt es wohl doch zu einem show down und womöglich zu den entscheidenden Schnell- und Blitzpartien, etwa vergleichbar mit einem Elfmeterschießen beim Fußball.

Magnus Carlsen hat bisher enttäuscht. Er gewann die zehnte Partie nur durch einen kleinen Fehler seines Herausforderers. Karjakin holte immerhin neun Mal ein Remisen, mehr als man ihm vorher zugetraut hatte. Als Angreifer konnte er nicht überzeugen, doch das hatte bei diesem Verteidigungskünslter auch keiner erwartet. Die achte Partie gewann er nur durch Carlsens Ungeduld, der um jeden Preis einen Sieg erzwingen wollte und ein zu hohes Risiko eingegangen ist.

Es steht nun bei zwölf Partien 5,5 : 5,5. Die 12. Partie dürfte vermutlich wieder remis enden. Und dann geht's rund.

Wer wird wohl gewinnen?

(Der Antaghar)
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Die erste Schnellpartie im Stichkampf endete soeben remis.
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Video
Hier sind ein paar Videos zu den zwölf Wettkampfpartien.
(L) Live-Kommentare von Ehepaar Melanie und Nikolas Lubbe
(H) Spielanalysen von Großmeister Niclas Huschenbeth

P1: (L)

(H)


P2: (L)

(H)


P3: (L)

(H)


P4: (L)

(H)


P5: (L)

(H)


P6: (L)

(H)


P7: (L)

(H)


P8: (L)

(H)


P9: (L)

(H)


P10: (L)

(H)


P11: (L)

(H)


P12: (L)

(H)

*********hne_h Mann
217 Beiträge
oops!
Ich wollte eigentlich nur die Links zu den YouTube-Videos auflisten und habe nicht erwartet, dass dadurch platz- und zeitraubend die Clips direkt eingefügt werden. Kann man das wieder löschen?
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, das lösche ich natürlich nicht, denn genauso ist es doch wunderbar. *top2* *danke*
(Links von YouTube sind perfekt, weil dann hier in der Ansicht nicht nur die Links zu sehen sind, sondern weil es auch als Bild dargestellt wird. *smile*)

Ja, das habe ich heute früh im Radio gehört, dass es bei der Schach-WM jetzt wie beim Elfmeter im Fußball zugeht, weil es immer noch unentschieden ist.

*omm*
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Carlsen bleibt Weltmeister
Leider dauert das Laden der Seite nun ewig und manchmal hängt sie sich einfach auf, sorry.

Nun, inzwischen dürfte allen der Ausgang bekannt sein: Magnus Carlsen hat seinen WM-Titel (an seinem Geburtstag!) verteidigt.

Dabei sah es danach eigentlich gar nicht aus. In der zweiten Schnellpartie hat Carlsen eine laut Computer-Berechnung bis zu 82/18 gewonnene Partie mit teilweise großem Zeitvorsprung noch zum Renis verdorben. Danach ging ich erstens zu Bett und zweitens wie die meisten Kommentatoren davon aus, dass nach dieser vergebenen Großchance der Wettkampf nun zugunsten von Karjakin kippen würde. Aber nix da! Heute morgen erfuhr ich, dass Carlsen statt dessen die Schnellpartien 3 und 4 und damit den Wettkampf gewonnen hat!

Auch dazu Links zu YouTube-Videos:
(L)

(H)

******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dankeschön, lieber Torsten, für Wort und Bild! *spitze*
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Das hatte ich heute in der Post.
*****3_M Mann
848 Beiträge
danke
Torsten, ich finde es immer wieder schön und sehr bereichernd, was Du uns schickst. Ich möchte mich als neues Gruppenmitglied einfach mal öffentlich bei Dir bedanken.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachtstage! Ich wünsche uns Allen einen fröhlichen Übergang ins neue Jahr 2017! Werde in der Gruppe BDSM 45+ reinfeiern, sozusagen Blinddate, weil ich noch niemand persönlich kenne. Solong, Euer Manu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.